Publications
MonographsArticles in journals and collections
Other
Monographs [top]
- Wahlrecht – auch für Kinder?. Berlin: J.B. Metzler/Springer 2022.
- Autonomie und Verletzlichkeit. Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung. Bielefeld: Transcript 2007.
- Pädagogischer Paternalismus – eine ethische Rechtfertigung. Diss. phil. Universität Zürich 2005.
Articles in journals and collections [top]
Preprints
2023
- Demokratische Inklusion von Kindern und Jugendlichen: Legitimität, Gerechtigkeit und die Bedeutung des Wissens. In: Johannes Drerup & Gottfried Schweiger (Hrsg.), Philosophie der Kindheit, Berlin: Suhrkamp 2023, S. 371–393. Request PDF.
- Inklusion am Gymnasium. Ist es gerechtfertigt, im Aufnahmeverfahren das Leistungskriterium ausser Kraft zu setzen?. In: Ricarda Rübben & Matthias Trautmann (Hrsg.), Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf. Münster/New York: Waxmann (UTB) 2023, S. 215–220. Request PDF.
- Perfektionismus und Perfektibilität in der Pädagogik.In: Catrin Heite, Christoph Henning und Veronika Magyar-Haas (Hrsg.), Perfektionierung, Wiesbaden: Springer VS 2023, 85–99. Abstract; Request PDF.
- The COVID-19 Pandemic and Democratic Education. In Julian Culp, Johannes Drerup & Douglas Yacek (eds.), The Cambridge Handbook of Democratic Education, Cambridge: Cambridge University Press 2023, pp. 594–606. Abstract; Request PDF.
- Pädagogische Verantwortung und die Eigenverantwortung der Lernenden. In: Zeitschrift für Pädagogik, 69, Heft 1 (2023), S. 43–53. Abstract; Request PDF.
- Against Selection: Educational Justice and the Ascription of Talent. In: Mitja Sardoč (ed.): Talents and Distributive Justice, London/New York: Routledge 2023, pp. 24–33 (reprinted from Educational Philosophy and Theory, 2021). Abstract; Request PDF.
2022
- Transformation und Normativität. Zur Pädagogisierung des Bildungsbegriffs. In: Douglas Yacek (Hg.), Bildung und Transformation. Zur Diskussion eines erziehungswissenschaftlichen Leitbegriffs, Berlin: J.B. Metzler 2022, S. 29–42. Abstract; Request PDF.
- Kinder, Rechte und Autonomie. In: Zeitschrift für Menschenrechte, 16, Nr. 1 (2022), S. 10–26. Abstract; Request PDF.
- Education as the Remedy: The Justification of Democracy and the Epistocratic Challenge. In: Julian Culp, Johannes Drerup, Isolde de Groot, Anders Schinkel & Douglas Yacek (Hrsg.): Liberal Democratic Education: A Paradigm in Crisis, Münster: Brill/Mentis 2022, S. 67–81. Abstract; Request PDF.
2021
- Vermitteln und Mitteilen: Die Meinung der Lehrperson in der Diskussion kontroverser Themen. In: Johannes Drerup, Miguel Zulaica y Mugica & Douglas Yacek (Hrsg.): Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? Demokratische Bildung und die Kontroverse über Kontroversitätsgebote, Stuttgart: Kohlhammer 2021, S. 19–30. Request PDF.
- Bildung. In: Michael Festl (Hrsg.): Handbuch Liberalismus, Stuttgart: J.B. Metzler 2021, S. 255–262. Abstract; Request PDF.
- Kontroversität im Ethikunterricht: Das Kriterium der öffentlichen Rechtfertigbarkeit. In: Minkyung Kim, Katharina Neef, Jan Friedrich & Tobias Gutmann (Hrsg.): Werte im Ethikunterricht. An den Grenzen der Wertneutralität. Opladen: Barbara Budrich 2021, S. 103–124. Request PDF.
- Feministische Bildung in der liberalen Demokratie. In: Zeitschrift für Pädagogik 67, Heft 4 (2021), S. 497–512. Abstract; Request PDF.
- Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit. Verschärft Digitalisierung die Ungleichheiten im Bildungssystem?. In: Pädagogik 73, Heft 7/8 (2021), S. 73–74/76–77. Request PDF.
- Verdienst und Befähigung. Die Rolle des Leistungsprinzips in der Rechtfertigung von Bildungsungleichheit. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 97, Heft 2 (2021), S. 189–203. Abstract; Request PDF.
- Against Selection: Educational Justice and the Ascription of Talent. In: Educational Philosophy and Theory 53, Issue 8 (2021), pp. 789-798. Abstract; Request PDF.
- COVID-19 und die Digitalisierung der Schule. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 97(2021), Heft 1, S. 55–61. Abstract; Request PDF.
2020
- Bildungsraum Quarantäne. Die transformatorische Bildungstheorie auf dem Prüfstand. In: Johannes Drerup/Gottfried Schweiger (Hrsg.), Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2020, S. 86–95. Abstract; Request PDF.
- Autonomie. In: Gabriele Weiss/Jörg Zirfas (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie, Wiesbaden: Springer VS 2020, S. 235–244. Abstract; Request PDF.
2019
- Die Gerechtigkeitsperspektive in der Reform der Schule. Zur Debatte um das gegliederte Bildungssystem. In: Nils Berkemeyer, Wilfried Bos und Björn Hermstein (Hrsg.): Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends, Weinheim/Basel: Beltz 2019, S. 92–102. Request PDF.
- Vulnerability and Autonomy – Children and Adults. In: Ethics and Social Welfare 13(2019), Issue 3, pp. 216–229. Abstract; Request PDF.
- Kinder und Erwachsene: Abgrenzungs- und Zuordnungsprobleme. In: Johannes Drerup/Gottfried Schweiger (Hrsg.): Handbuch Philosophie der Kindheit, Stuttgart: J.B. Metzler 2019, S. 43–49. Abstract; Request PDF.
- Paternalismus und die normative Eigenstruktur des Pädagogischen: Zur Ethik des pädagogischen Handelns. In: Zeitschrift für Pädagogik 65(2019), Heft 2, S. 250–265.
- Paternalism and the Justification of Education. In: Philosophical Inquiry in Education 26(2019), No. 1, pp. 49–63.
- Children, Rights, and Powers. In: The International Journal of Children’s Rights 27(2019), No. 2, pp. 251–265. Abstract; Request PDF.
2018
- Pflicht zum Gehorsam? Legitime Autorität in der Schule. In: Pädagogische Rundschau 72, Nummer 5(2018), S. 609–620.
- Educational Justice: Equality Versus Adequacy. In: Michael S. Peters (ed.): Encyclopedia of Educational Philosophy and Theory, Springer: Singapore 2018.
- The Independence of Education. In: on_education. Journal for Research and Debate 1, No. 1 (2018).
2017
- Wahlrecht für Kinder? Politische Initiation und der Status der Kindheit. In: Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie 103, Nummer 4 (2017), S. 456–469.
- Erziehung zum Menschen? Demokratische Legitimität und Bildungspolitik. In: Michael Spieker/Krassimir Stojanov (Hrsg.): Bildungsphilosophie. Disziplin – Gegenstandsbereich – Politische Bedeutung, Baden-Baden: Nomos 2017, S. 305–314.
- The Special Goods of Childhood: Lessons from Social Constructionism. In: Ethics and Education 12, Issue 2 (2017), pp. 201–217.
- Educational Justice, Segregated Schooling, and Vocational Education. In: Theory and Research in Education 15, Issue 1 (2017), pp. 88–102.
- Kinder und Erwachsene. In: Johannes Drerup/Christoph Schickhardt (Hrsg.): Kinderethik. Aktuelle Perspektiven – Klassische Problemvorgaben, Münster: Mentis 2017, S. 21–32.
2016
2015
- Bildungsgerechtigkeit und die sozialen Funktionen der Schule. Zu den normativen Grundlagen des Chancenspiegels. In: Veronika Manitius, Björn Hermstein & Nils Berkemeyer (Hrsg.): Zur Gerechtigkeit von Schule, Münster/New York: Waxmann 2015, S. 150-162.
- Elterliche Rechte und Pflichten. In: Monika Betzler/Barbara Bleisch (Hrsg.): Familiäre Pflichten, Berlin: Suhrkamp 2015, S. 107-127.
- Adipositas bei Kindern: Elterliche Rechte, Paternalismus und Gerechtigkeit. In: Zeitschrift für Praktische Philosophie 2, Heft 1 (2015), S. 59-88.
- Erziehung, Determinismus und Autonomie. In: Sebastian Muders, Markus Rüther, Bettina Schöne-Seifert, Marco Stier (Hrsg.): Willensfreiheit im Kontext, Münster: Mentis 2015, S. 183-202.
2014
- Wirksamkeit und Respekt. Zur Philosophie des Unterrichts. In: Zeitschrift für Pädagogik, 60 (2014), Heft 6, S. 817-831.
- Anerkennung, Autonomie und Erziehung. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 90 (2014), Heft 3, S. 348-360.
- Philosophieunterricht in der liberalen Demokratie. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 36, Heft 2/2014, S. 19-30.
- Educational Justice and the Justification of Education. In: Kirsten Meyer (Hrsg.): Education, Justice and the Human Good. Fairness and equality in the education system, Oxon/New York: Routledge 2014, S. 65-79.
- Talent und Begabung in der Philosophie. In: Margrit Stamm (Hrsg): Handbuch Talententwicklung. Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik, Bern: Huber 2014, S. 75-82.
2013
- Parental Education and Public Reason: Why Comprehensive Enrolment is Justified. In: Theory and Research in Education 11 (2013), S. 269-279.
- Kindeswohl und Respekt. In: EthikJournal. Zeitschrift für Ethik und soziale Praxis 1, Heft 2, Oktober 2013.
2012
- Kant on Dignity and Education. In: Educational Theory 62 (2012), S. 609-620.
- Warum Bildung einer demokratischen Fundierung bedarf. Zur Pädagogik Dietrich Benners. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 88 (2012), S. 521-531.
- Kant’s Account of Moral Education. In: Educational Philosophy and Theory 44 (2012), S. 775–786.
- Die Unmöglichkeit des Lehrens – Augustin und Wittgenstein. In: Hans-Christoph Koller, Roland Reichenbach, Norbert Ricken (Hrsg.): Philosophie des Lehrens, Paderborn: Schöningh 2012, S. 31–45.
- Elterliche Freiheit und Bildungsgerechtigkeit. Privatschulen in der liberalen Demokratie. In: Heiner Ullrich/Susanne Strunck (Hrsg.): Private Schulen in Deutschland. Entwicklungen - Profile - Kontroversen. Wiesbaden: Springer VS 2012, S. 247-262.
- Respect in Education. In: Journal of Philosophy of Education 46 (2012), S. 100–112.
2011
- Bildsamkeit und Bestimmung. Kritische Anmerkungen zur Allgemeinen Pädagogik Dietrich Benners. In: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011), S. 894–910.
- Bildung als öffentliches Gut und das Problem der Gerechtigkeit. In: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011), S. 421–437.
- ‚Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?‘ Zu Kants Pädagogik. In: Pädagogische Rundschau 65 (2011), S. 259–270.
- Education, Fair Competition, and Concern for the Worst Off. In: Educational Theory 61 (2011), S. 41–54.
2010
- Liberale Konzeptionen freier Schulwahl. In: Bildung und Erziehung 63 (2010), S. 371–386.
- Bildung als Selbstverständigung. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 86 (2010), S. 363–375.
- Die Vereinbarkeit von Willensfreiheit und Erziehung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13 (2010), S. 421–435.
- Free Will and Education. In: Journal of Philosophy of Education 44 (2010), 515–528.
2009
- Freie Schulwahl und Bildungsgerechtigkeit. Eine Problemskizze. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 12 (2009), S. 170–187.
- Neurodidaktik und die Normativität des Lernens. In: Pädagogische Rundschau 63 (2009), S. 527–538.
- Evaluating School Choice Policies: A Response to Harry Brighouse. In: Journal of Philosophy of Education 43 (2009), S. 589–596.
- Geert Keils kompatibilistisches Verständnis von Willensfreiheit. In: Erwägen Wissen Ethik 20 (2009), S. 25–31. Request PDF.
2008
- Fairer Wettbewerb und demokratische Gleichheit. Zum Problem der Bildungsgerechtigkeit. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 104 (2008), S. 556–572.
- Abrichten und Erziehen. Zur pädagogischen Bedeutung der Spätphilosophie Ludwig Wittgensteins. In: Pädagogische Rundschau 62 (2008), S. 285–298.
- Begabtenförderung und Bildungsgerechtigkeit. In: Heiner Ullrich, Susanne Strunck (Hrsg.): Begabtenförderung an Gymnasien, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008, S. 271–291.
- Das Triangulations-Modell von Erziehung und Unterricht. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 84 (2008), S. 306–317.
2007
- Die moralischen Rechte von Kindern. In: Internationale Zeitschrift für Erziehungswissenschaft/International Review of Education 53 (2007), S. 73–91.
- Was heisst Bildungsgerechtigkeit?. In: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007), S. 361–380. Ausgezeichnet mit dem Nachwuchsförderpreis der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 2008, 2. Preis.
- Bildung als Zugang zur Welt. Zur pädagogischen Bedeutung der Philosophie John McDowells. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 83 (2007), S. 329–344.
2006
- Autonomie und Verletzlichkeit. Auf dem Weg zu einer normativen Konzeption von Kindheit. In: Pädagogische Rundschau 60 (2006), S. 27–40.
- Paternalismus und Erziehung. Zur Rechtfertigung pädagogischer Eingriffe. In: Zeitschrift für Pädagogik 52 (2006), S. 66–85.
- Erziehung der Gehirne? Willensfreiheit, Hirnforschung und Pädagogik. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9 (2006), S. 97–109.
2004
- Leben und Tod. Zur Methode des Überlegungsgleichgewichts. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 26 (2004), S. 30–37.
- Der Anfang der Geschichte. Erziehung und die narrative Rationalität des Handelns. In: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004), S. 392–405.
1999
Other [top]
- Wahrecht – auch für Kinder?. Johannes Giesinger im Gespräch mit Tobias Rohe, Springer-Buchpodcast Hören.Lesen.Wissen, 20. Dezember 2023.
- Elternschaft und Verantwortung: Was schulden wir unseren Kindern?. Barbara Bleisch und Johannes Giesinger im Gespräch mit Simone Miller, Sein und Streit, Deutschlandfunk Kultur, 16. April 2023.
- Bildung und Begabung: Welche Ungleichheiten sind ungerecht?. In: WISO, Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft der AK Tirol, Nr. 10, April 2023.
- ,Führerschein' für Eltern?. Blogpost auf praefaktisch.de, veröffentlicht am 12. März 2024.
- Wenn Fernunterricht zu Homeschooling wird: Bildungsgerechtigkeit und elterliche Pflichten. Blogpost auf praefaktisch.de, veröffentlicht am 30. Mai 2020.
- Ist es moralisch relevant, ein Kind zu sein?. Blogpost auf praefaktisch.de, veröffentlicht am 3. Oktober 2019.
- Zur Kontroverse um das Kontroversitätsgebot: Ein politisch-liberales Kriterium. Blogpost auf praefaktisch.de, veröffentlicht am 18. April 2019.
- Sollten wir alle Feministen sein? Feministische Bildung für junge Männer. Blogpost auf praefaktisch.de, veröffentlicht am 20. Dezember 2018.
- ‘We mogen niemand van Bildung uitsluiten’ In gesprek met Kirsten Meyer en Johannes Giesinger. Interview mit der niederländischen Zeitschrift Vakwerk, Dezember 2014.
- Besprechung von: Ethik der Bildung und Erziehung. Essays zur Pädagogischen Ethik, geschrieben von Roland Reichenbach. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 97, Heft 2 (2021), S. 242–245. Abstract; Request PDF.
- Besprechung von: Thomas Eckert/Bernhard Gniewosz: Bildungsgerechtigkeit. In: Zeitschrift für Pädagogik 65 (5/2019), S. 791–793. Request PDF.
- Besprechung von: Karin Nordström: Autonomie und Erziehung. Eine ethische Studie. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 87 (2011). Request PDF.
- Kindeswohl und die Würde des Kindes aus Sicht der Philosophie. Expertenbericht zu Handen der Nationalen Ethikkommission (NEK) der Schweiz (2011). Mitarbeit an der philosophiedidaktischen Website www.philovernetzt.de
Copyright © 2010–2024 by Johannes Giesinger. Last change March 14, 2024. Deutsche Version